Unterrichtsmethode
In der IT-Schule für alle Fälle unterscheide ich zwischen  Einzelunterricht und Gruppenschulung. Beide Angebote haben ihre Vor- und Nachteile. Soziale Einrichtungen bieten oftmals kostenlose Gruppenlehrgänge an. Eigenständige Institutionen organisieren oft auch Inhouse-Schulungen mit externen Dozenten.

Ein Gruppenunterricht ist für "blutige Anfänger" oder "vermeintlich Hoffnungslose" zum Einstieg hilfreich, als fortlaufendes Angebot jedoch nur dann empfehlenswert, wenn ein weitgehend vergleichbarer (Un)Wissensstand aller Schulungsteilnehmer besteht.

Beim Einzelunterricht dagegen kann ein Trainer im persönlichen Umfeld eines Teilnehmers gezielt auf die Fähigkeiten und individuellen Wünsche eingehen und zusätzlich die lokal bestehenden technischen Gegebenheiten berücksichtigen.

zum Lehrplan ->

Mein Leitspruch